Visual Ölflaschen Oliven

Dreifach ausgezeichnetes Mani Bläuel Olivenöl

13.04.2017

Über ausgiebig Sonne und frische Meer-Luft  freuen sich nicht nur Touristen, sondern auch unsere Oliven lieben das ideale Klima im Süden Griechenlands und gedeihen bestens unter diesen Bedingungen. So gut, dass wir in diesem Frühjahr einen wahren Preisregen entgegen nehmen konnten. In den ersten drei Monaten des Jahres gewann unser natives Olivenöl extra der Ernte 2016/17 bereits drei Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben.

 

Bei dathena smaller ersten Teilnahme am internationalen Olivenöl-Wettbewerb „Athena International Olive Oil Competition“ wurde das Mani Bläuel natives Olivenöl extra mit Gold ausgezeichnet.

Insgesamt wurden bei dem Wettbewerb 295 Olivenöle aus neun Ländern eingereicht. Ein Panel bestehend aus 23 internationalen Experten bewertete die Olivenöle in einem sensorischen Blindtest nach Geruch, Geschmack, und Aussehen.

 

BIOL small

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde dem Mani Bläuel natives Olivenöl extra beim international renommierten BIOL-Prize in Italien die Goldmedaille verliehen.

Der BIOL-Prize ist einer der weltweit ältesten und bekanntesten Wettbewerbe für Bio-Olivenöle. Seit 1996 findet jährlich ein mehrtägiges Event statt bei dem die weltbesten biologisch angebauten Olivenöle prämiert werden. In diesem Jahr wurden über 350 Olivenöle von 30 internationale Juroren sensorisch getestet und zusätzlich im Labor die chemische Zusammensetzung der Öle untersucht.

 

Beim AristoleoAristoleo-small Award 2017 „Tasted Tested & True“ wurde unser natives Bio-Olivenöl extra für seinen hohen Polyphenolgehalt ausgezeichnet. Olivenöle mit einem Polyphenolgehalt von über 500 mg/kg gelten aus Spitzenklasse. Mit 630 mg/kg liegt unser Öl im Spitzenfeld. Polyphenole haben große Auswirkung auf die sensorische Qualität des Olivenöls. Außerdem besitzen sie eine hohe antioxidative Wirkung und gelten damit als gesundheitsförderlich.

Je höher der Polyphenolgehalt, desto ernährungsphysiologisch wertvoller ist das Olivenöl. Ein schöner kulinarischer Nebeneffekt ist, dass Öle mit hohem Polyphenolgehalt ihr frisches grünes Aroma länger behalten.

 

Dass unser griechisches Olivenöl in diesen Wettbewerben derart positiv abschneidet, zeigt, dass sich unsere kontinuierlichen Investitionen in Qualitätskontrollen und Forschung bewähren. Vielen Dank an alle Landwirte, Mitarbeiter und Kunden die uns auf unserem Weg unterstützen! Ohne ihr Engagement und ihren Einsatz wären diese Erfolge nicht möglich.